Im Alter von 4 Jahren hörte er seine erste Jazzplatte. Danach hat der Swing Andrej Hermlin nicht mehr losgelassen. Seit der Wende tourt der Sohn des Schriftstellers Stephan Hermlin mit seinem Swing Dance Orchestra auch in den alten Bundesländern durch die Konzertsäle und beglückt seine Fans mit Gute -Laune - Evergreens von Goodman oder Glenn Miller. In dieser Woche wird für Hermlin “der Traum der Träume” wahr: in New York tritt seine Band beim “Midsummmer Night Swing” am Lincoln Center auf.
DER SPIEGEL


Mit seinem Zweireiher, seiner Krawatte aus den 40ern und dem Bogart - Schlapphut, umweht Andrej Hermlin ein Hauch von Cotton Club. Die Musik der Swingära nimmt er ernst, ohne in Nostalgie zu verfallen. So auch bei seiner neuen CD „Life Goes To A Party“ (BMG), die den Swing in die Glieder treibt.
BZ


Äußerst präzise Satzarbeit, wie man sie von den Top Swingbands der 30er Jahre kennt, dazu eine ganze Reihe ausgezeichneter solistischer Beiträge, das alles angetrieben von einer immens swingenden Rhythmusgruppe. Damit beweist diese Formation ihre Einmaligkeit in deutschen Landen.
Jazz Podium


Das Swing Dance Orchestra hat im Königreich des Swing den Ritterschlag erhalten: Die Truppe um Andrej und Bettina Labeau ist in New Yorks besten Swing Clubs aufgetreten - und sie wurden umjubelt. 
TIP


Dafür, daß er lange vor Robbie Williams Berlin und die Welt beswingte, erhält Andrej Hermlin den BZ  Kulturpreis.
BZ


Andrej Hermlin liebt es flott. Der deutsche Botschafter des amerikanischen Swing feiert derzeit mit seinem Swing Dance Orchestra in New York grandiose Erfolge. Nun scheint der jazzende Buick -Fahrer endgültig im Swing - Himmel angekommen.
FOCUS

Dan Levinson spielt Klarinette. Verdammt gut und nah am großen Ideal Benny Goodman.
Seine Phrasierung, die geschmeidige Tonbildung, der lässige Swing: All das hat Bravour. Und so gut und differenziert die Band ohne Verstärkung klingt, so enthusiastisch fordert das Publikum schließlich die im Original vorgesehenen zwei Zugaben. Perfekt.
DIE WELT

Das Swing Dance Orchestra bringt Menschen aus fast allen Altersgruppen zum Mitsteppen. Denn der Swing ist, zumindest seit seiner Wiederentdeckung, ein Vergnügen für alle Generationen.
FAZ


Andrej Hermlin verklärt nicht jene Zeit, in der er sich musikalisch zu Hause fühlt. Vielleicht holt Andrej, wenn er mit seinem Swing Dance Orchestra zum Tanz aufspielt, etwas nach. Etwas von der Lebenslust und Euphorie, die auf der CD „Life Goes To A Party“ zu spüren ist.
Berliner Morgenpost

Wunderschöne Frau, wunderschöne Stimme: Bettina Labeau singt - tief. Klar, und mit sehr viel Sex -Appeal.
BILD


Hermlins Band ist die erfolgreichste in Deutschland. Hermlins neue CD beeindruckte sogar amerikanische Kritiker…
DIE ZEIT

ReferenzenMedienpräsenzPressespiegel